Konjunkturpaket II:
Über 30 Millionen Euro fließen in den Kreis Coesfeld

Millionenschwere Impulse und Zukunftsinvestitionen für unsere Region: Aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung werden mehr als 30,6 Millionen Euro in den Kreis Coesfeld fließen können. Diese Zahlen nannten heute der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling (CDU) und seine beiden Landtagskollegen Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer:

Millionenschwere Impulse und Zukunftsinvestitionen für unsere Region: Aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung werden mehr als 30,6 Millionen Euro in den Kreis Coesfeld fließen können. Diese Zahlen nannten heute der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling (CDU) und seine beiden Landtagskollegen Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer

 

„Über 30 Millionen Euro für Infrastruktur und Bildung, für echte Investitionen in die Zukunft; das ist eine stolze Summe!“  Die drei Politiker präsentierten heute den Berechnungsschlüssel, wie die Gelder aus dem Konjunkturpaket auf die Städte und Gemeinde im Land auf den Cent genau verteilt werden sollen.

 

MdB Schiewerling betonte dabei, dass im Konjunkturpaket sowohl Zielrichtung als auch Maß und Umfang stimmen. „Und dies auch trotz vereinzelter Kritik an Einzelmaßnahmen“, wie MdB Schiewerling sagte. Er unterstrich dabei, wie wichtig es dem Bund sei, dass die Investitionen direkt vor Ort in den Kommunen geleistet werden. „Dort kommt es bei unserer lokalen Wirtschaft an, dort profitieren die Menschen direkt und langfristig vom Konjunkturpaket“.

 

Besonders erfreut zeigten sich über diese Zahlen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer. „Die NRW-Landesregierung unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat sich als ein sehr verlässlicher Partner unserer Städte, Gemeinden und Landkreise erwiesen. NRW gibt das Geld des Bundes nicht nur einfach weiter, sondern legt sogar noch ordentlich etwas oben drauf. Das macht deutlich, welchen Stellenwert unsere Kommunen für die NRW-Landesregierung haben“, stellte MdL Werner Jostmeier heraus. Sein Kollege Bernhard Schemmer ergänzte: „Es ist schon etwas besonderes, wenn die Spitzenverbände der Kommunen und Kreise so zufrieden aus den Verhandlungen um die Verteilung der Gelder und um die Kriterien der Verteilung gehen. Das zeigt, das diese Landesregierung ernst macht mit ihrem Versprechen zur Stärkung der Kommunen.“

 

n NRW erhalten die Städte und Gemeinden 2,38 Milliarden Euro der insgesamt 2,84 Milliarden Euro. “Fast 84 Prozent des Geldes werden direkt weitergegeben. Das ist ein Spitzenwert in Deutschland. Kein anderes Bundesland leitet einen so großen Anteil des Bundesgeldes an seine Kommunen weiter”, sagten die Landtagsabgeordneten. Jostmeier und Schemmer hoben dabei insbesondere die Regelungen hervor, dass auch Kommunen mit erheblichen Finanzproblemen in den Genuss der Zukunftsmittel kommen. „Das macht gerade die Gemeinden und Städte mit ganz schwierigen Bedingungen ein weiteres Stück zukunftsfähiger“, sagten sie.

 

Alle drei CDU-Abgeordneten sind sich sicher, dass ihre elf Kommunen sowie der Kreis Coesfeld ihre Hausaufgaben exzellent erledigen und ihre Zukunftsprojekte bereits soweit durchgeplant haben, um sie schnell umzusetzen. Jetzt muss nur noch der Bundestag über das milliardenschwere Gesamtpaket der Bundesregierung abstimmen, dann können die Millionen in unseren Kreis fließen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben