Hinter die politischen Kulissen geschaut

Werner Jostmeier MdL und Stefanie Röttger in Brüssel
Werner Jostmeier MdL und Stefanie Röttger in Brüssel
In den letzten sieben Wochen hatte ich die Möglichkeit, in den Semesterferien ein Praktikum bei dem Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier zu absolvieren.

Neben der Tätigkeit im Dülmener Wahlkreisbüro „Politikom“ hatte ich häufig die Möglichkeit, im Landtag in Düsseldorf „hinter die Kulissen“ zu schauen. Bereitwillig hat Herr Jostmeier mich zu Ausschüssen, Sitzungen und Besprechungen mitgenommen, so dass ich hautnah erleben konnte, wie Kommunal- und Landespolitik aktiv gestaltet wird.

Da mein Studienschwerpunkt auf dem Bereich der Europastudien liegt, waren die Besuche beim Ausschuss der Regionen sowie die Teilname an der „Summer University“ in Brüssel weitere Highlights des Praktikums. Zur Summer University hatte die EVP- Fraktion Medienvertreter aus ganz Europa eingeladen, um zu diskutieren, wie europäische und europapolitische Themen auf kommunaler und regionaler Ebene bürgernah vermittelt werden können.

Insgesamt bin ich von dem Praktikum begeistert, was vor allem an der Vielfalt der Aufgaben, die ich bearbeiten konnte, aber auch an der stets positiven Arbeitsatmosphäre lag. Ich nehme viele interessante Eindrücke mit und habe einen sehr guten ersten Einblick in die Praxis der Politik bekommen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben