CDU-Münsterlandrunde: Sechs Abgeordnete fahren nach Berlin zur Wahl des Bundespräsidenten

Jostmeier und Schemmer sind bei der Bundesversammlung am 30. Juni dabei

Gleich mehrere CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Münsterland entscheiden Ende des Monats darüber, wer Deutschlands neues Staatsoberhaupt wird

Im Rahmen der konstituierenden NRW-Landtagssitzung haben die Abgeordneten einstimmig insgesamt 133 NRW-Vertreter für die Neuwahl bestimmt; die CDU stellt 50 Wahlmänner und -frauen plus sechs Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Aus dem Münsterland fahren die CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Josef Laumann, Werner Jostmeier, Bernhard Schemmer, Hendrik Wüst, Bernhard Recker und Bernhard Tenhumberg in die Landeshauptstadt.

"Selten war eine Bundespräsidenten-Wahl so wichtig, weil es nicht zuletzt auch eine historisch einmalige Situation ist, nach dem Rücktritt eines Bundespräsidenten neu zu wählen", erklärt Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. "Beide Kandidaten sind sehr honorige, ehrenwerte und für dieses Amt hervorragend geeinigte Persönlichkeiten. Es ist wichtig, in der derzeitigen politischen Gesamtlage für Deutschland und Europa eine Wahlentscheidung zu treffen, die Stabilität und Führung bedeuten würde. Beides ist mit dem CDU-Kandidaten Christian Wulff mehr gegeben", so Jostmeier.

Sein Kollege Schemmer ergänzt: "Bei zwei geeigneten Kandidaten in wirtschaftliche schwierigen Zeiten brauchen wir jemanden, der das politische Alltagsgeschäft kennt und Sachkompetenz, zum Beispiel in Wirtschaftsfragen, besitzt - das hat Wulff am Beispiel VW eindrucksvoll bewiesen."

Inhaltsverzeichnis
Nach oben