CDU-Mitgliedervotum für den künftigen Kreisvorsitzenden:
Henrichmann hat das beste Ergebnis!

Annähernd jedes zweite Mitglied hat sich an Entscheidungsprozess aktiv beteiligt

Die Mitglieder der CDU im Kreis Coesfeld möchten Marc Henrichmann als ihren neuen Kreisvorsitzenden! Dies ist jedenfalls das Ergebnis des großen Mitgliedervotums, das am heutigen Freitag um punkt 12 Uhr endete. Henrichmann hat dabei 39,14 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können, gefolgt von Elke Müller mit 22,03 Prozent, von Dr. Christian Vogdt mit 21,35 Prozent und Ludwig Hetrodt mit 17,48 Prozent.

Gewählt als neuer Vorsitzender ist Marc Henrichmann damit aber noch nicht. Denn final und formal entscheiden wird darüber der Kreisparteitag am 9. Juli in der Bürgerhalle Coesfeld. Zu Gast sein wird dabei auch der CDU-Landesvorsitzende und Bundesumweltminister Norbert Röttgen, der übrigens in einem gleichen Verfahren vergangenes Jahr den CDU-Landesvorsitz übernommen hatte.

Der noch amtierende Kreisvorsitzende Werner Jostmeier unterstrich schon zu Beginn der Auszählung der 1.632 abgegebenen Briefwahl-Stimmen, auf welch große Resonanz dieses kreiseigene Mitgliedervotum gestoßen ist: „Gewinner ist in jedem Fall auch die CDU: Denn annähernd jedes zweite Mitglied hat sich aktiv in diesen Entscheidungsprozess eingebracht. Das ist ein tolles Ergebnis. Und die Vorstellungrunden der vier allesamt hervorragenden Kandidaten hat gezeigt, dass unsere Partei sehr lebendig und engagiert ist.“

Der amtierende Kreisvorsitzende Werner Jostmeier MdL und die Mitbewerber/in Elke Müller, Ludwig Hetrodt und Dr. Christian Vogdt beglückwünschten Marc Henrichmann zu diesem großartigen Ergebnis und dem persönlichen Erfolg. Die drei Mitbewerber erklärten, diese klare Votum der Mitglieder zu akzeptieren und auf dem Parteitag nicht für die Position des Kreisvorsitzenden zu kandidieren.

Jostmeier erklärte zum weiteren Verfahren: „Wir werden dem Kreisparteitag dieses Votum der breiten
Mitgliedschaft zur Abstimmung stellen. Es liegt dann in der Verantwortung der Delegierten, dieses Votum der Basis zu honorieren."

Inhaltsverzeichnis
Nach oben