Erste Weichen für erfolgreiche Kommunalwahlen gestellt

Ascheberg / Kreis Coesfeld. Klarer Blick nach vorne: Die ersten Weichen für erfolgreiche Kommunalwahlen im Jahr 2009 setzte jetzt die CDU im Kreis Coesfeld.

Der Kreisvorstand befasste sich in seiner jüngsten Sitzung in Ascheberg mit Blick auf die nächste Wahl bereits mit Programm- und Personalprofilen. „Für manch einen mag der Zeitraum bis zu den Kommunalwahlen zwar noch sehr lang erscheinen. Doch wir müssen uns rechtzeitig darauf einstellen, dass sich beim Wähler die Wahrnehmung und das Interesse an Politik verändern“, sagte CDU-Kreisvorsitzender Werner Jostmeier.

Diese Veränderung treffe zwar alle politische Gruppierungen gleichermaßen. „Aber wir wollen weiterhin mit großem Abstand die Nase vorn haben, um unsere Politik für die Menschen auch künftig mit den gleichen Erfolgen umsetzen zu können“, unterstrich er den klaren Führungsanspruch der Union im Kreis Coesfeld auch für die kommenden Jahre.

Dass diese Region unter der CDU-Führung wirklich erfolgreich ist, zeige beispielhaft der Blick auf die Arbeitsmarktdaten. Mit 4,9 Prozent Erwerbslosenquote rangiert der Kreis in puncto Beschäftigung unangefochten an erster Stelle in NRW. „Unsere Kanzlerin sagt immer: ´Wo die CDU regiert, geht es den Menschen besser.` Dafür ist der Kreis Coesfeld der beste Beweis“, fügte Werner Jostmeier hinzu.

Um das Ziel der „Top-Region“ auch inhaltlich weiter zu stärken, baut die Kreis-CDU unter anderem ihren bewährten Kurs der Arbeitskreise aus. Der Kreisvorstand bildete Arbeitskreise zu den Themen „Mittelstand“, „Schule und Ausbildung“, „Kinder, Jugend, Familie“ sowie rund um die Themenfelder Pflege, Gesundheit und Soziales. Der Kreisvorstand betonte dabei, dass dies keine rein parteiinternen Arbeitsgruppen seien. „Wir freuen uns auch auf den Sachverstand und die Mitarbeit von außen. Schließlich wollen wir unseren Kreis gemeinsam weiter nach vorne bringen“, wie Jostmeier erläuterte.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben