Afghanistan: Bundeswehr-Einsatz für Aufbau des Landes notwendig

Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling stimmt für eine Verlängerung des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan (ISAF) „Nur mit der militärischen Präsenz haben wir die Chance, den Ausbau einer funktionierenden Zivilgesellschaft in Afghanistan wirklich voranzutreiben“, sagte MdB Schiewerling am Rande der Abstimmung am heutigen Freitag (12. Oktober 07) im Bundestag.

„Unsere Präsenz und unser Einsatz haben in Afghanistan bereits wichtige Veränderungen auf dem Weg zu einer stabilen Gesellschaft erreicht“, führte der CDU-Bundestagsabgeordnte an. Zwei konkrete Beispiele: Kinder können endlich wieder zur Schule gehen und haben damit eine wichtige Basis für ihr späteres Leben; Frauen erhalten wieder eine Perspektive, immer stärker und gleichberechtigter am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilnehmen zu können - anstatt unter einer Burka versteckt zu Hause bleiben zu müssen.

MdB Schiewerling betonte, dass ihm die Verlängerung des Einsatzes der Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan persönlich nicht leicht falle. „Aber der Einsatz ist wichtig, da unsere Soldaten dort die Stärkung zivilgellschaftlicher Strukturen erst ermöglichen. Und starke zivilgellschaftliche Strukturen sind die Voraussetzung dafür, dass die Taliban samt ihrer Unterstützung für den internationalen Terrorismus wirksam zurückgedrängt werden“, begründete er seine Entscheidung. Er forderte gleichzeitig, dass die Anstrengungen für den zivilen Aufbau des Landes intensiviert werden müssen. Nur so bekomme Afghanistan eine echte Perspektive.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben