CDU will rot-grüne Wassersteuer abschaffen

Gegen die von der rot-grünen Landesregierung vorgesehene Erhöhung des Wasserentnahmeentgelts spricht sich der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier aus. „Die Belastungen für die Verbraucher und die Wirtschaft müssen reduziert werden, um Arbeitsplätze nicht zu gefährden“, erläuterte der Politiker.

„Die Geschichte des Wassercents ist kein Ruhmesblatt für Rot-Grün“, so Jostmeier weiter. „2004 wurde das Entgelt von der rot-grünen Regierung eingeführt. Die CDU-geführte Landesregierung hatte im Jahr 2009 die Abschaffung durch eine sukzessive Absenkung bis zum Jahr 2018 beschlossen. Nicht nur, dass Rot-Grün 2011 diesen Beschluss rückgängig gemacht hatte: Jetzt legen SPD und Grünen noch einmal nach. Der Wassercent soll von 4,5 Cent auf 5 Cent pro Kubikmeter Wasserverbrauch und damit um 10 Prozent erhöht werden“, kritisiert der CDU-Abgeordnete den Antrag von SPD und Grünen zur Änderung des Wasserentnahmeentgeltgesetzes.

Jostmeier macht deutlich, dass damit jeder Bürger diese zusätzlichen Kosten zu zahlen hätte und ergänzt: „Aber auch die Unternehmen werden zur Kasse gebeten und damit auch Arbeitsplätze im Kreis Coesfeld gefährdet.“

In einem Antrag fordert die CDU-Landtagsfraktion die rot-grüne Landesregierung nun auf, umgehend den Gesetzentwurf zur Erhöhung des Wasserentnahmeentgeltes zurückzuziehen und schnellstmöglich dem Landtag ein Gesetz vorzulegen, welches die schrittweise Abschaffung des Wasserentnahmeentgeltes bis zum Jahr 2018 vorsieht.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben