Live bei Amtseinführung des Papstes: „Ein beeindruckendes Erlebnis“

„Ein beeindruckendes Erlebnis und ein beeindruckender Papst mit einer ebenso beeindruckenden Botschaft!“ Mit diesen drei Kernaussagen fasste der Nottulner Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling die Feierlichkeiten zur Amtseinführung von Papst Franziskus vor Ort in Rom zusammen. MdB Schiewerling gehörte zu einer Delegation aus Bundestag und Bundesregierung und nahm auf dem Peterplatz live an der besonderen Messe mit dem neuen Oberhaupt der katholischen Kirche teil.

„Es war auch heute auf dem Petersplatz ganz deutlich zu spüren, dass vieles im Aufbruch und im Umbruch ist mit Papst Franziskus. Ein wichtiger Aufbrauch in und für unsere Kirche! Aber es wird gleichzeitig auch ein Aufbruch sein, der von uns allen Konsequenzen fordern wird. Dies gilt gerade zum Hauptthema des Papstes, für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt zu sorgen“, sagte der Katholik Karl Schiewerling noch auf dem Petersplatz direkt nach Ende der Messe.

Zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel waren MdB Schiewerling und die anderen Regierungs- und Parlamentsmitglieder dieser Delegation nach der Messe zu einem Empfang der deutschen Bischöfe und Kardinäle in deren Vertretung in Rom eingeladen. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zöllitsch, begrüßt. Anschließend flog die Delegation wieder zurück nach Berlin.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben