Firma Wang ist ein Wachstumsleuchtturm

„Wir informieren uns vor Ort“ unter diesem Motto stand die Betriebsbesichtigung der Firma Wang Anlagenbau GmbH, zu der die Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), die Kolpingfamilie und die KAB Dülmen eingeladen hatten.

Der CDA Stadtverbandsvorsitzender Bernd Wiesel konnte unter den über 40 interessierten Teilnehmern unter anderem Bürgermeister Jan Dirk Püttmann, CDU Stadtverbandvorsitzenden Dr. Josef Gochermann und den sozialpolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion und CDA Kreisvorsitzenden Roland Hericks begrüßen. Seniorchef Herbert Wang machte am Anfang des Rundgangs mit anschließendem Gespräch deutlich, dass er bei der Verlagerung der Firma vor ca. 18 Jahren ins Gewerbegebiet Dernekamp von der Stadt Dülmen mit offenen Armen empfangen worden ist.

Schon damals lautete seine Firmenphilosophie: „Stein auf Stein muss man setzen und keine Luftschlösser erbauen.“ Dieses Motto gilt auch heute noch für die Firma, die sich mit der Herstellung individueller Anlagen, Rohrleitungen, Rohrhandel/Rohrbiegerei und Edelstahlbehälter einen Namen gemacht hat. Seit vierzehn Jahren liegt der besondere Schwerpunkt im Behälterbau. Damit man auch weiterhin führend in diesem Bereich bleibt, investierte die Firma in eine neue Arbeits- und Montagehalle. Edelstahlbehälter von bis zu 500.000 Liter können nun gefertigt werden. „Dies war eine Verschiebung zum Positiven, zum Größeren“ hob der Seniorchef hervor.

Die Expansion führte auch zu weiteren Einstellungen von Fachkräften. Juniorchef Markus Wang erklärte, dass allein im letzten Jahr 15 neue Mitarbeiter und in diesem Jahr schon 3 Mitarbeiter angestellt worden sind. Damit ist die Mitarbeiterzahl auf 84 angestiegen. Auch bildet der Betrieb jedes Jahr hauptsächlich Anlagenmechaniker aus. „Wir haben gute Erfahrungen mit Auszubildenden in den letzten Jahren gemacht. Jugendliche sind heute genauso ausbildungsfähig wie früher. Die Motivation der Jugendlichen ist da“, verdeutlichte der Juniorchef sein großes Engagement. Auch arbeitet die Firma eng mit den hiesigen Schulen zusammen und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, durch Praktika den Beruf näher kennen zu lernen. „Betriebe wie die Firma Wang sind das Rückgrat unserer wirtschaftlichen Stärke und der guten Daten beim Arbeitsmarkt.

Auf das Erreichte kann die Firma Wang zu recht stolz sein. In diesen Unternehmen ist noch ein direkter Bezug zwischen Betriebsinhaber und der Belegschaft. Hier wird an einem Strang gezogen. Diese Unternehmen brauchen eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft“, machte Bürgermeister Jan Dirk Püttmann beim Gespräch deutlich. Abschließend bedankte sich CDA Stadtverbandsvorsitzender Bernd Wiesel für den interessanten Firmeneinblick und resümierte die Eindrücke: „Mittelständische Familienbetriebe haben eine Zukunft. Die Firma Wang ist ein Wachstumsleuchtturm im Dernekamp.“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben