Abgeordneter wurde auf Schritt und Tritt verfolgt

Photo European Parliament
Photo European Parliament
In den letzten Wochen schauten die beiden Studenten Isabelle Oster (Billerbeck) und Daniel Enning (Dülmen) dem Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier bei seiner täglichen Arbeit über die Schulter.

Isabelle Oster studiert in Münster Rechtswissenschaften und Daniel Enning ist Student der Politikwissenschaften in Duisburg-Essen. Beide stammen wie „ihr“ Abgeordneter aus dem Kreis Coesfeld.


Neben der Arbeit im Dülmener Wahlkreisbüro „Politikom“ und in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Coesfeld gewährte ihnen Jostmeier auch tiefe Einblicke hinter die Kulissen des Düsseldorfer Landtags. Dort vermittelte Jostmeier den Praktikanten anschaulich und hautnah, wie Politik im Alltag aussieht. Sie durften den Abgeordneten auf Schritt und Tritt begleiten und lernten so, wie umfangreich und komplex die Aufgaben und Pflichten eines Politikers sind.

Beeindruckt waren die beiden Praktikanten vor allem von der Arbeitsfülle und der Breite der Tätigkeiten des Abgeordneten, muss dieser doch in seinem Wahlkreis für die Bürgerinnen und Bürger präsent sein und dort zahlreiche Verpflichtungen wahrnehmen. Ergänzend hinzu kommen die zahlreichen Aufgaben in der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Sitz des Landesparlamentes. Darüber hinaus ist Werner Jostmeier zudem von der Landesregierung mit der Wahrung der Interessen von NRW im "Ausschuss der Regionen" betraut worden. Soll keine der Verpflichtungen zu kurz kommen, müssen Arbeitsabläufe gut durchorganisiert und der Terminkalender stets zur Hand sein. Seine Mitarbeiter im Büro helfen ihm dabei.

Die beiden Studierenden bekamen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses, in dem Jostmeier Vorsitzender ist. Ebenfalls konnten sie Fraktions- und Plenarsitzungen verfolgen sowie zahlreichen spannenden Sitzungen der Münsterlandrunde und anderen Arbeitskreisen und Ausschüssen beiwohnen. Auch bei aktuellen Themen, wie dem Sparkassengesetz, ermöglichte Jostmeier den Praktikanten bei Anhörungen und Gesprächen mit Finanzminister Helmut Linssen anwesend zu sein.

Zu jeder Zeit hatte der Abgeordnete ein offenes Ohr und beantwortete zahlreiche Fragen und diskutierte gerne mit den Studenten über jede Menge politischer Themen. Dabei wurden Oster und Enning aber auch immer wieder von Jostmeier und seinen Mitarbeitern, Frank Rauer und Daniel Dittrich, in die Arbeit einbezogen und durften zahlreiche Aufgaben für den Abgeordneten erledigen. Diese reichten vom Erstellen eines Argumentationspapiers bis hin zu Terminabsprachen.

Höhepunkt des Praktikums waren die Besuche im „Ausschuss der Regionen“ (AdR) in Brüssel, in dem Jostmeier das Land Nordrhein- Westfalen vertritt. Ein besonderes Erlebnis war das dortige Treffen mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering (Foto). Zuvor besuchten sie einen Workshop im AdR zum Thema „Entwicklungszusammenarbeit“ sowie ein Vortrag in der Landesvertretung des Landes NRW über die Zukunft der Breitband-Versorgung in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben