Junge Union für schnelles Ende der Großen Koalition
Henrik Bröckelmann in den Bundesvorstand wiedergewählt.

Die Delegierten aus dem Münsterland.Aus dem Kreis Coesfeld: Bundesvorstandsmitglied Henrik Bröckelmann (2. v. r.) und JU-Kreisvorsitzender Christoph Wäsker (3. v. l.)
Die Delegierten aus dem Münsterland.Aus dem Kreis Coesfeld: Bundesvorstandsmitglied Henrik Bröckelmann (2. v. r.) und JU-Kreisvorsitzender Christoph Wäsker (3. v. l.)
Unter dem Motto „Handeln. Chancen schaffen“ stand der diesjährige Deutschlandtag der Jungen Union von dem die Coesfelder Delegierten Christoph Wäsker und Henrik Bröckelmann nun aus dem baden-württembergischen Rust zurückgekehrt sind.

Die Junge Union hat sich in ihrem Leitantrag für ein schnelles Ende der Großen Koalition nach der Bundestagswahl 2009 ausgesprochen. Ziel müsse es sein in mit einer Koalition des Aufbruchs eine Politik zu machen, die die Mittelschicht als die wirklichen Leistungsträger wieder in den Mittelpunkt rücke. Damit setzt sich die Junge Union klar vom Linkstrend bei Sozialdemokraten und Linken ab.
Auch der Kreisverband Coesfeld konnte sich bei den Antragsberatungen mit einigen Forderungen u.a. der Einführung eines beitragsfreien Kindergartenjahres durchsetzen.

Neben den inhaltichen Beratungen standen auch Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung der Jungen Union. Hierbei wurde Henrik Bröckelmann aus Nottuln mit einem sehr guten Ergebnis von 81,7 Prozent als Beisitzer wieder in den Bundesvorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde der Recklinghauser Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder in seinem Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Tagung luden die münsterländischen JU’ler die rund 1.000 Delegierten und Gäste der Tagung zum Deutschlandtag 2009 in die Westfalenhauptstadt Münster ein.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben