MdB Karl Schiewerling unterstützt Reis-Aktion für Senegal

„Dies ist eine klasse Aktion, denn die Hilfe ist wichtig und kommt vor Ort auch wirklich an“, sagt der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling seine Unterstützung sofort zu.

Er wirbt für die Sonderaktion „1000 Sack Reis für 1000 Familien“, die der hiesige Verein „Hilfe für Senegal“ in diesem Herbst gestartet hat. „Dies ist deshalb eine wichtige Aktion, weil sie regelrechten Hunger vor Ort bekämpft“, betont der Bundestagsabgeordnete.

Hintergrund der Hilfsaktion sind die explosionsartig gestiegenen Nahrungsmittelpreise gerade in der sogenannten Dritten Welt. „Nahrungsmittel werden zum Luxusgut, das sich eine Durchschnittsfamilie fast nicht mehr leisten kann. Deshalb macht sich in Senegal wieder Hunger breit“, beschreibt Vorsitzender Franz-Josef Frye (Lüdingshausen) die Situation vor Ort.

Er und sein Vorstandskollege Werner Wortmann (Warendorf) haben deshalb MdB Schiewerling von einer Unterstützung der Aktion schnell überzeugen können. „Ein Sack Reis reicht gut 14 Tage für die Ernährung einer sechsköpfigen Familie bei einer Mahlzeit am Tag. Schon das können sich viele nicht mehr leisten“ , verdeutlichen die beiden Senegal-Helfer mit einem echten Reissack vor dem Schiewerling Wahlkreisbüro in Dülmen, wie einfach direkte Überlebenshilfe sein kann.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben