Wie funktioniert eigentlich Europa?

Dieser Frage konnte Michael Temming in einem sechswöchigen Praktikum im Europabereich der Landtagsverwaltung und in der Landesvertretung NRW in Brüssel nachgehen.

Spontan ermöglicht hatte das Praktikum Werner Jostmeier (CDU) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Europaausschusses des Landtages und Mitglied im Ausschuss der Regionen der EU.

Das Praktikum, das Michael Temming dort absolvierte, ist Bestandteil seines Masterstudiengangs “Europäisches Verwaltungsmanagement“. Dieser Fernstudiengang der Fachhochschule in Brühl vermittelt Kompetenzen über die Politikfelder, vertraglichen Bestimmungen und Abläufe innerhalb der Europäischen Union. Entsprechende Kenntnisse werden für Verwaltungen und Institutionen immer wichtiger, da Europa durch den Beitritt neuer Mitgliedstaaten weiter wächst und rechtliche Bestimmungen immer häufiger auf europäischen Entscheidungen beruhen.

So sind natürlich auch im Landtag Aufgaben zu erledigen, um europapolitische Entscheidungen im Interesse Nordrheinwestfalens mit vorzubereiten, erläutert Werner Jostmeier. Schließlich ist NRW mit ca. 18 Millionen Einwohnern nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, sondern auch die bevölkerungsreichste Region in der EU. Da ist eine Beteiligung auf europäischer Ebene ein Muss.

Michael Temming berichtet über sein Praktikum, dass der Schwerpunkt seiner Aufgaben in der Europaabteilung des Landtages und in der seit 1986 präsenten Landesvertretung NRW in Brüssel zu verrichten war. Das Praktikum war sehr interessant und abwechslungsreich, da einerseits landespolitische Entscheidungsprozesse, aber auch Vorgänge auf europäischer Ebene mitverfolgt werden konnten. Als besonderen Leckerbissen für einen “Europastudenten“ beschreibt er die Sitzungen auf internationalem Parkett in Brüssel, die so auch einen Einblick in die Arbeit von Werner Jostmeier gaben.

Nach seinem interessanten “Europaausflug“ ist Michael Temming jetzt wieder an seinen eigentlichen Arbeitsplatz als Leiter der Berufsberatung im Kreis Coesfeld zurückgekehrt. Ohne die Unterstützung seines Arbeitgebers, der Agentur für Arbeit in Coesfeld, wäre das Praktikum so sicherlich auch nicht möglich gewesen. Auch dort werden durch die Anwendung entsprechender Vorschriften und Aktionsprogramme Kenntnisse über europäische Zusammenhänge immer wichtiger. Wenn alles gut läuft, wird sein Studium voraussichtlich im Herbst 2007 abgeschlossen sein.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben