Überragendes Wahlergebnis:
94,4 Prozent für erneute Kandidatur von MdB Schiewerling

Mit eine traumhaften Zustimmung von 94,4% wählte die CDU MdB Karl Schiewerling (re.) auch für die kommenden Wahl zum Bundestagskandidaten. Erste Gratulanten waren CDU-Kreisvorsitzender Jostmeier, Sts. Hermann Kues und CDU-Ehrenvorsitzender Lensing.
Mit eine traumhaften Zustimmung von 94,4% wählte die CDU MdB Karl Schiewerling (re.) auch für die kommenden Wahl zum Bundestagskandidaten. Erste Gratulanten waren CDU-Kreisvorsitzender Jostmeier, Sts. Hermann Kues und CDU-Ehrenvorsitzender Lensing.
Mit einem traumhaften Wahlergebnis von 94,4 Prozent der Stimmen schickt die CDU den Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling auch in die kommende Bundestagswahl 2009.

MdB Karl Schiewerling wurde am Freitagabend (28.November) in Coesfeld-Lette mit 135 von 143 Delegierten-Stimmen für eine erneute Bundestagskandidatur für seinen Wahlkreis 128 (Coesfeld / Steinfurt II) nominiert. Die CDU zeigte mit diesem überragenden Votum, wie sehr sie mit der Arbeit von MdB Schiewerling für den Wahlkreis sowohl vor Ort als auch in Berlin zufrieden ist. Zum anderen beweist das Ergebnis, wie geschlossen die Union hinter der Politik des anerkannten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikers steht.

Zu den ersten Gratulanten zählte neben Coesfelds CDU-Kreisvorsitzendem Werner Jostmeier MdL auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Hermann Kues. Kues hatte zuvor neben einem Ausblick auf die bundespolitischen Herausforderungen in 2009 explizit die Leistungen von MdB Schiewerling und dessen fachliches Ansehen im Parlament hervorgehoben. „Es gibt nicht viele neue Abgeordnete im Bundestag, die sich so schnell einen so guten Namen in unserer Fraktion machen für die wichtigen Themen Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Sie können stolz sein auf Ihren Abgeordneten“, rief Staatssekretär Kues den Delegierten aus den 14 Ortsverbänden zu.

Karl Schiewerling war bei der Bundestagswahl 2005 erstmals angetreten und hatte damals sehr deutlich den Wahlkreis 128 für sich entschieden. Der Wahlkreis umfasst die elf Kommunen im Kreis Coesfeld sowie Altenberge, Nordwalde und Laer im Kreis Steinfurt. MdB Schiewerling hat im Bundestag in dieser Legislaturperiode unter anderem maßgeblich an der Fortentwicklung der sog. Hart-Gesetze und der arbeitsmarktpolitischen Instrumenten sowie aber auch an der Stärkung des Ehrenamtes und des Bürgerschaftlichen Engagements mitgewirkt. Zudem gehört er im Petitionsausschuss zu den Berichterstattern, die sich federführend des Unrechts früherer Heimkinder angenommen haben. Im Wahlkreis hat MdB Schiewerling unter anderem das Netzwerk „Familie, Arbeit, Mittelstand“ initiiert, das mittlerweile mit Hilfe der Kreise, des Landes NRW und der Europäischen Union auf Münsterland-Ebene aktiv ist.

MdB Schiewerling kündigte vor der CDU an, seinen politischen Kurs mit den Schwerpunkten Familie, Arbeit, Werte und Mittelstand beizubehalten und konsequent fortzusetzen. Diese Themen hätten sich als die Zukunftsthemen erwiesen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise und deren Auswirkungen. „Diese vier Begriffe kennzeichnen unsere Soziale Marktwirtschaft. Ein in Deutschland bewährtes Wirtschaftsmodell, das wir zum internationalen Exportschlager machen sollten“, wie MdB Schiewerling aufrief.
Der Abgeordnete aus Nottuln unterstrich besonders seine Verantwortung und seinen Einsatz für den hiesigen Wahlkreis und die Menschen hier: „Ich verstehe meine Abgeordnetenarbeit hier vor Ort und in Berlin auch weiterhin als eine Einheit. Eine Einheit in der Tätigkeit für den Wahlkreis und für das Parlament.“ Dieser Grundsatz zog sich am Freitagabend sich wie ein roter Faden durch die gesamte Rede von MdB Schiewerling: „Vor Ort den Wahlkreis und seine Menschen im Herzen, und dabei stets das Ganze - eben unser schönes Land - im Auge!“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben