Breitbandförderung (DSL) im ländlichen Raum kommt!

Konjunkturprogramm hilft Kommunen im ländlichen Raum

Durch das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturprogramm wird die Breitbandversorgung (DSL) im ländlichen Raum ausgebaut. Das teilte heute der Dülmener CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier mit.

Er beruft sich dabei auf Zusagen von Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben, dem Minister für Medien, Andreas Krautscheid, und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Stahl in der heutigen Fraktionssitzung.
 
"Ich freue mich, dass nun endlich die weißen Flecken auf der Landkarte verschwinden sollen und auch der ländliche Raum besseren Zugang zur Datenautobahn erhält. Der Ausbau der modernen Kommunikationsstruktur kommt sowohl den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute, aber auch den vielen Betrieben im Land, die bislang nur über einen unzureichenden, weil nicht leistungsfähigen Internetzugang verfügen. Die Einzelheiten müssen noch in einer Bund-Länder-Erklärung festgelegt werden", so Jostmeier.
 
Bis 2010 sollen bislang nicht versorgte Gebiete leistungsfähige Internetanschlüsse erhalten. Für 2014 ist eine Versorgung von drei Viertel aller Haushalte mit einem Anschluss mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde angestrebt. Die Versorgung soll sowohl auf leitungsgebundenem Weg als auch funkgestützt erfolgen. Bundeswirtschaftsminister Glos (CSU) wird bis Mitte Februar hierzu ein umfassendes Konzept vorlegen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben