„Der Unterricht wird zum Lokaltermin“

– unter diesem Motto stand am 15. August der Tagesausflug der Klasse 10a der Fröbelschule in Coesfeld.

Nachdem vorher im Politikunterricht die wichtigsten Begriffe zum politischen Aufbau des Landes NRW erarbeitet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wesseler und Frau Heyng-Nowak bei der Besichtigung des Landtags den Ort kennenlernen, an dem diese Politik konkret gemacht wird. Alle waren von der Architektur des Landtags beeindruckt und erfuhren bei einer interessanten Führung eine Menge über den Aufbau des Gebäudes und den Ablauf einer Plenarsitzung. Vieles, das im Unterricht sehr theoretisch geklungen hatte, war auf einmal vorstellbar.

Beim anschließenden Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier bekam die Klasse zudem einen Einblick in die konkrete Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Es wurde deutlich, dass neben der Arbeit in Düsseldorf die Präsenz im eigenen Wahlkreis einen Großteil der Arbeitszeit Anspruch nimmt. Jostmeier beantwortete zudem bereitwillig alle Fragen der Schüler, so dass die Zeit sehr schnell verging. Mit einem Besuch der Cafeteria endete der Besuch des Landtages.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben